Partnerkapelle MV Göfis

Bundesland: Vorarlberg
Bezirk: Feldkirchen
Fläche: 9,06 km² davon 3,6 km² Wald
Einwohner: 3334 (per 1.1.2014)
Höhe: 558m

Göfis liegt im Vorarlberger Oberland zwischen Walgau und Rheintal, eingebettet in die weiten Fluren und Wälder auf der Sonnenseite der Berge des Rätikon. Das sonnige Göfis ist das Tor zum Walgau und im Göfner Ried befindet sich die mittelalterliche Burgruine Sigberg. Der Name Göfis – ursprünglich „Segavio“ -leitet sich vom keltischen „segos“ (Sieg, Stärke) ab und bezeichnet eine befestigte Siedlung.Göfis ist nicht nur für die hervorragende Luft- und Wasserqualität bekannt, sondern war auch die Heimat von Provikar Dr. Carl Lampert, der am 13. November 2011 in der Stadtpfarrkirche in Dornbirn selig gesprochen wurde.

Der Titel Provikar ist ein kirchlicher Ehrentitel für verdiente Priester, vergleichbar mit einem Generalvikar, der Stellvertreter des Bischofs. Die Nationalsozialisten verfolgten besonders in Tirol-Vorarlberg eine eiserne Politik gegen die Kirchen. Dagegen trat Lampert wiederholt öffentlich ein. Dr. Carl Lampert war Provikar des Tiroler Teils der Apostolischen Administratur Innsbruck bis Feldkirch und wurde 13. November 1944 von den Nationalsozialisten mit dem Fallbeil hingerichtet.

Musikverein Göfis und Musikverein Bad Blumau

Freundschaft und Vereinspartnerschaft

2. - 5. Juli 1982 1. Besuch des MV Göfis in Blumau

Es war im Frühsommer 1982, als uns der Musikverein Göfis das erste Mal in Bad Blumau besuchte.

Aus einer Freundschaft, welche Hans Rauer während eines Ferialjobs in Vorarlberg mit einigen Musikern aus Göfis schloss, entstand der Gedanke einer beständigen Partnerschaft. Initiator des 1. Freundschaftstreffens war Johann Rauer aus Bierbaum, die Idee dazu wurde dann von den beiden Vereinen unter der Leitung der Obmänner Dir. Karl Groß und Hans Nägele sowie den Kapellmeistern Franz Spörk und Robert Gander übernommen und weitergeführt.

1. - 4. Juli 1983 1. Besuch des MV Blumau in Göfis mit Eiche

MV Blumau: Obm. Dir. Karl Groß und Kpm. Franz Spörk

MV Göfis: Obm. Hans Nägele und Kpm. Robert Gander

Anlässlich des Jubiläum „80 Jahre Musikverein Göfis“ brachten die Musikanten aus Blumau als Gastgeschenk
eine Eiche mit, die am 1. Juli 1983 im Dorfzentrum bei der Sebastiankapelle gepflanzt wurde.