Jungmusi

Organisation: Theres Meister
Proben: Freitags, 14- tägig im Probelokal des Musikvereins
Auftritte: Frühlingskonzert, kirchliche Veranstaltungen
sonstige Aktivitäten: Filmeabende mit Pizza, Weihnachtsfeiern mit Wichteln, Minigolfturniere, uvm.

Im Frühjahr 2015 startete das neueste und größte Jugendprojekt des Musikvereines Bad Blumau –
die Jungmusi Bad Blumau wurde ins Leben gerufen.
Dazu luden wir alle Kinder und Jugendlichen welche ein Blasinstrument oder Schlagzeug erlernen ein. Unterstützt von der Musikvereinsjugend konnte dann endlich die erste Probe mit den MusikschülerInnen unter der Leitung unseres Kapellmeisters Benedikt stattfinden.

Mit der Jungmusi wollen wir schon jungen Kindern zeigen, wie viel Spaß das gemeinsame Musizieren macht. Alleine zu Hause in seinem Zimmer zu üben ist oft langweilig und öde, aber gemeinsam mit anderen zu spielen und zu musizieren macht Lust auf mehr. Die Kinder und Jugendlichen sind mit viel Begeisterung und Eifer bei der Sache. Zu sehen wie sich alle gegenseitig unterstützen und wie viel Spaß sie beim gemeinsamen Musizieren haben ist unsere Bestätigung für die viele Arbeit und intensiven Vorbereitungen.
Ihren ersten öffentlichen Auftritt konnte die Jungmusi beim Pfarrfest der Pfarrgemeinde Bad Blumau absolvieren und das Ergebnis konnte sich sehen lassen!

Neben den 14-tägig stattfindenden Proben darf natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. So versuchen wir Jugendreferenten unsere Musikvereinsjugend und die jungen Musiker und Musikerinnen der Jungmusi auf Trab zu halten. In regelmäßigen Abständen werden verschiedenste Unternehmungen in der Freizeit angeboten. Im vergangenen Jahr gab es beispielsweise einen Filmabend mit Pizza und anderen Leckereien, ein internes Minigolfturnier, leckeres Eisessen am Schulschluss oder auch eine kleine Jungmusi- Weihnachtsfeier mit Wichteln und gutem Essen.

Auf diesem Wege möchten wir es nicht verabsäumen alle MusikschülerInnen herzlich einzuladen sich der Jungmusi Bad Blumau anzuschließen. Für alle Unentschlossenen besteht die Möglichkeit uns beim Frühjahrskonzert 2022 des Musikvereines Bad Blumau zu hören. Wer nun also Lust bekommen hat gemeinsam mit anderen jungen MusikerInnen Musik zu machen, ist jederzeit dazu eingeladen uns bei einer unserer Proben zu besuchen und einfach einmal mitzumachen.