musikverein@bad-blumau.steiermark.at

Jahreshauptversammlung

Created with Sketch.

Jahreshauptversammlung

Im Beisein von Bürgermeisterin Andrea Kohl und Bezirksobmann Karl Hackl fand am 4. September die Jahreshauptversammlung 2021 statt. Wir gedachten aller verstorbenen Musiker und unterstützenden Mitglieder.

Der Musikverein Bad Blumau verlor im Jahr 2020 das aktive Mitglied Fritz Brugner und das unterstützende Mitglied Hermann Samwald, sowie im Jahr 2021 das musikalisch unterstützende Mitglied Birgit Eibisberger.

Obmann
Daniel Meister und Kapellmeister Benedikt Fleischhacker blickten nach der
Gedenkminute trotz Pandemie auf ein ereignisreiches Jahr 2020/21 zurück.

Zu den Ausrückungen zählten beispielsweise die Trachtenpräsentation unter dem Motto „Blasmusik im Dorf“, die an zwölf Stationen des Gemeindegebietes stattfand, die Kultur & Brauchtumspflege mit Bläserquartett zu Ostern sowie am 1. Mai, das Mutter Anna-Fest und heilige Messen, die 40er-Feiern von Mario Janisch & Daniel Meister sowie auch das Erntedankfest mit Gruppenfoto in neuer Tracht des gesamten Musikvereines.

Auch 2021 wurden mit einer Bläsergruppe zahlreiche kulturelle Veranstaltungen musikalisch umrahmt wie z.B. der Osterweckruf, der 1. Mai-Weckruf, die Firmung und auch die Erstkommunion.

Weiters fand auch im Jahr 2021 der Tag der Blasmusik mit Dämmerschoppen unter dem Motto „Blasmusik im Dorf – es wird wieder aufg´spüt“ an 13 Stationen mit Abschlusskonzert in der Rogner Therme Bad Blumau statt. Auch beim 24-Stunden Lauf in Bad Blumau marschierten wir mit zünftiger Musik auf. Trotz musikalischer und besonders finanzieller Einschränkungen, spielten wir besonders viel in der lockdownfreien Zeit – zahlreiche Dämmerschoppen, sowie kulturelle und kirchliche Veranstaltungen – wir versuchten das Beste aus der Situation zu machen.

Musikalischer Ausblick

Wir wollen so gut es geht den musikalischen Jahreskreislauf 2021 zu Ende führen.
Am Plan stehen neben dem Pfarrfest, dem Brauchtumsfest, dem BezirksMusikFest, dem Erntedankfest mit Frühschoppen, dem ESV Lindegg Frühschoppen auch eine von uns gestaltete Messe für verstorbene Musikkameraden, Allerheiligen, usw…

Für 2022 sind, sofern es möglich ist, ein Frühjahrskonzert, eine Konzertreise nach Dossenheim/Deutschland und das 40 Jahre Musikvereinspartnerschaftstreffen mit dem MV Göfis beim Kurortfest am 24.-27.Juni 2022 geplant.

Weiters standen auch eine Optimierung der Statuten und die Neuwahlen des Vorstandes des Musikvereines Bad Blumau auf der Tagesordnung:

Kapellmeister: Benedikt Fleischhacker

Kapellmeister-Stellvertreter: Werner Brugner